Wie kann ich die Textinhalte meiner Webseite optimieren?

kai

Updated on:

Frau optimiert Textinhalte auf Webseite

Der Kern fast jeder Webseite ist ihr Textinhalt. Dabei handelt es sich um alles, was der Besucher nach Aufruf der Internetseite in seinem Browser lesen kann. Die Optimierung dieser Faktoren ist also nicht nur für die Suchmaschinen wichtig, sondern auch für die Besucher Ihrer Webseite. Selbst, wenn die Texte noch so gut für die Suchmaschinen optimiert sind, wenn der Besucher keinen nützlichen und benutzerfreundlich aufbereiteten Textinhalt vorfindet, werden Sie mit Ihrer Internetpräsenz keinen Erfolg verbuchen können.

Aus diesen Voraussetzungen und Anforderungen ergibt sich einer der wichtigsten Leitsätze in der Suchmaschinenoptimierung: Optimieren Sie Ihre Internetseite immer zuerst für den Besucher und erst dann für die Suchmaschinen!

Schließlich kann man nur dann mit einer Internetseite Geld verdienen, wenn der Besucher die darauf vorhandenen Inhalte in irgendeiner Art und Weise nutzt. Das kann beispielsweise durch einen Klick auf ein Werbeangebot geschehen, aber auch durch den Kauf eines Produkts entweder direkt auf der Webseite oder im Rahmen von Affiliate-Programmen auf anderen, verlinkten Webseiten. 

Die Marschrichtung ist also klar: Wir werden versuchen, den Textinhalt Ihrer Webseite so zu optimieren, dass er für den Besucher möglichst optimal aufbereitet ist und trotzdem gut in den Suchmaschinen gefunden wird. Übrigens: Wenn Sie sich das nicht selbst zutrauen, können Sie eine Full Service Agentur mit Spezialist dafür beauftragen. Das ist in jedem Fall besser als eine dilettantisch durchgeführte Optimierung in Eigenregie, allerdings auch mit Kosten verbunden.

Überschriften

Idealerweise sollte der Textinhalt Ihrer Webseite durch Überschriften und hervorgehobene Begriffe so strukturiert werden, dass er für den Besucher optimal lesbar ist. Doch Überschriften erfüllen noch weitere Funktionen. So messen die Suchmaschinen den Überschriften auf der Webseite ein besonderes Gewicht zu, da sich hieran in der Regel erkennen lässt, zu welchem Thema die Seite eine entsprechende Relevanz besitzt.

Siehe auch  5 Tipps zur effektiven Präsentation Ihres Unternehmens

Die Optimierung der Überschriften ist daher ein besonders wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus können Sie auch durch hervorgehobene Begriffe im Fließtext einzelne Keywords herausheben, so dass die Suchmaschine diese als besonders wichtig erachtet.

Wie sieht das Ganze nun in der Praxis aus? Die größte und wichtigste Überschrift für den Inhalt der Webseite bekommt den <h1>-Befehl, die zweitwichtigste wird mit <h2> bezeichnet und so weiter. Bei Seiten mit relativ kurzem Textinhalt müssen Sie selbstverständlich nicht zwangsläufig alle sechs Überschriften-Kategorien vergeben. Hier kann es auch ausreichen, wenn Sie lediglich die Befehle <h1> und <h2> verwenden. Wichtig ist, dass Sie nach Möglichkeit die für Ihre Seite relevantesten Keywords in den jeweiligen Überschriften unterbringen. Die gewählte Hierarchie sollte dabei nicht verändert werden, das heißt, das wichtigste Keyword kommt in die <h1>-Überschrift, das zweitwichtigste in die <h2>-Überschrift usw.

Sie schlagen mit Hilfe dieser Strukturierung übrigens gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen erkennt die Suchmaschine anhand der <h>-Tags eine klare Hierarchie und kann damit beurteilen, zu welchem Thema Sie entsprechende Seite die größte Relevanz besitzt, andererseits profitiert auch der Besucher von einer solchen Überschriftengestaltung. Die Texte werden damit schön strukturiert, so dass sie für den Besucher optimal lesbar sind.

Der Fließtext

Beim Fließtext einer Webseite gilt die goldene Regel: Der Textinhalt sollte so viel wie möglich informativen Inhalt für die Besucher Ihrer Webseite bieten. Je informativer und nützlicher der Textinhalt ausfällt, desto länger werden die Besucher auf Ihrer Webseite verweilen und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie später wiederkommen.

Welche Regeln gibt es darüber hinaus für den Fließtext? Sie ahnen es schon: die Keywords. Doch wie oft sollte man das beziehungsweise die relevanten Keywords im Textinhalt unterbringen? Darüber streiten sich die Suchmaschinenoptimierer schon seit langem. Fakt ist, dass die richtige Keyworddichte (= Anzahl der Keywords im Verhältnis zum restlichen Textinhalt) ein relativ schmaler Grat ist. Packen Sie zu wenige Keywords in den Fließtext, riskieren Sie, dass die Suchmaschine nicht eindeutig erkennen kann, für welche Begriffe die betreffende Seite relevant ist. Übertreiben Sie es dagegen mit den Keywords im Text, kann die Suchmaschine diesen als Spam bewerten und die Seite daraufhin aus dem Index entfernen oder zumindest schlechter in ihren Ergebnissen listen.

Siehe auch  Unternehmen: Imagefilme als wirkungsvolles Marketinginstrument