Über die Kriterien zur Auswahl des richtigen Domainnamens streiten sich Webmaster und Suchmaschinenoptimierer seit vielen Jahren. Selbst Experten können nicht mit Sicherheit sagen, welchen Einfluss ein Domainname auf das Suchmaschinenranking einer Webseite beziehungsweise eines Onlineshops hat. Fakt ist aber, dass es grundsätzlich nicht schaden kann, einige Tipps und Tricks bei der Auswahl des Domainnamens für den eigenen Onlineshop oder die Webseite zu beachten.
Die Domainendung
Sofern Sie einen Shop oder eine Website von Deutschland aus betreiben, sollten Sie nach Möglichkeit eine .de-Domain wählen. Zwar ist immer noch nicht erwiesen, ob die für Deutschland vorgesehene Domainendung große Vorteile beim Suchmaschinenranking der Seite bringt, Experimente mit exotischen Endungen sollten jedoch nach Möglichkeit vermieden werden. Findet sich trotz aller Bemühungen kein Domainname mit .de-Endung finden, der passt, kann man auch auf eine .com oder .net-Domain ausweichen. Alle anderen Domainendungen sollten aber nach Möglichkeit nicht verwendet werden.
Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass die wichtigsten Keywords zu Ihrem Onlineshop beziehungsweise Ihrer Webseite im Domainnamen vorkommen. Im Gegensatz zu den Domainendungen sind sich Experten hierbei sicher, dass ein Onlineshop, welcher die wichtigsten Schlüsselwörter bereits im Domainnamen trägt, grundsätzlich etwas besser als ein vergleichbarer Shop gelistet wird, der über eine weniger aussagekräftige Domain verfügt. Achten Sie jedoch darauf, bei mehreren wichtigen Keywords diese nicht einfach sinnlos aneinander zu reihen. Die einzelnen Glieder sollten mit einem Bindestrich getrennt werden, und der Domainname sollte höchstens zwei bis drei dieser Schlüsselwörter enthalten. Alles andere wirkt übertrieben und macht daher wenig im Sinn.
Worauf ist bei der Auswahl des richtigen Domainnamens sonst noch zu achten?
Ein extrem wichtiger Punkt ist, keine Markennamen in der Domain zu verwenden. Dies zieht fast immer rechtliche Konsequenzen nach sich, und eine Markenrechtsverletzung kann Sie teuer zu stehen kommen. Wählen Sie daher für Ihren Domainnamen möglichst immer generische Wörter aus – also so etwas wie „Kleidung“, „Handy“, „Reisen“ oder „Versicherungen“. Eventuell können Sie diese allgemein beschreibenden Begriffe noch durch Ihren Namen oder eine Spezialisierung ergänzen.
Wenn der passende Domainname für die Webseite beziehungsweise den Onlineshop gefunden wurde, sollten Sie weiterhin darauf achten, dass die Domain ausschließlich mit oder ohne „www“ aufgerufen werden kann. Das erreichen Sie, indem Sie eine Version der URL (also entweder mit oder ohne „www“) mit einer sogenannten 301-Weiterleitung versehen. Diese sorgt dafür, dass, wenn der Besucher die entsprechende Adresse in seinen Browser eingibt, er automatisch auf die andere Version der Domain weitergeleitet wird. Für die Suchmaschinen entsteht so kein doppelter Content, die Chancen auf ein gutes Suchmaschinenranking steigen. Wie eine solche Weiterleitung eingerichtet wird, dafür gibt es im Internet bereits unzählige Beispiele, die Sie in der Regel direkt übernehmen können und anschließend lediglich mit Ihren Daten abändern müssen.
Wie wird meine Domain besser sichtbar?
Ebenso wie ein gutes Ranking zu den entsprechenden Keywords in den Suchergebnissen kann auch eine Erhöhung der Domainsichtbarkeit einen deutlich größeren Besucherstrom für den eigenen Shop oder die Website bedeuten. Doch wie erhöht man die Domainsichtbarkeit? Nachfolgend ein paar Tipps.
Einrichtung eines eigenen Newsbereichs
Wer kontinuierlich neue Nachrichten rund um seinen Shop verfasst und publiziert, auf den werden in der Regel auch andere Medien und Webseiten aufmerksam, die anschließend auf diese Nachrichten verweisen. Daher lässt sich mit der Einrichtung eines eigenen Newsbereichs die Domainsichtbarkeit deutlich steigern.
Social Media Marketing
Durch gezieltes Social Media Marketing lässt sich die Domainsichtbarkeit ebenfalls eklatant steigern. Dazu zählt beispielsweise, eigene Accounts bei X, Facebook, Instagram und Co. anzulegen und diese regelmäßig mit Nachrichten und neuen Beiträgen zu versorgen.
User-generatet Content
Wenn Kunden oder Besucher eigenen Content auf Ihrer Webseite beziehungsweise in Ihrem Shop verfassen, so trägt das auch immer zum Steigern der Domainsichtbarkeit bei. Legen Sie also nach Möglichkeit einen Bereich an, wo Kunden Produkte bewerten und sich darüber austauschen können.